Preisverleihung Schulen Preisverleihung Nichtschulen Lebensbaum Kinderbeirat spiel mich Aktionstag Preis der Heilbronner Bürgerstiftung

Bitte unterstützen Sie uns

Kreissparkasse Heilbronn
DE 68 6205 0000 0000 0020 08
SWIFT BIC:
HEIS DE 66XXX

Volksbank Heilbronn:
IBAN DE 28 6209 0100 0350 0000 00
SWIFT BIC: GENODES1VHN

Heilbronner Bürgerstiftung

Sehr geehrte Damen und Herren im Freundes- und Förderkreis,

liebe Freundinnen und Freunde der Heilbronner Bürgerstiftung,

2021  -  ein neues Jahr liegt vor uns, gleichsam eine neue Dekade. Was wird dieses Jahr, diese Dekade bringen? Viele Fragen türmen sich in diesen Tagen auf, persönliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche.

Nicht wenige sind geprägt durch das zurückliegende Jahr mit dieser einschneidenden Corona-Pandemie, die uns unvorbereitet traf und bis heute nachwirkt. Durch hohe Inzidenzwerte, viele Todesfälle, Einschränkungen bei unseren Gewohnheiten und Bedürfnissen sowie durch behördliche Auflagen. Trotz beginnender Impfungen wird das Virus noch lange Monate direkt unser Leben beeinflussen – darüber sind sich Experten sicher. Wobei Hoffnung uns immer begleiten soll und wird.

Was bedeutet dies für unsere Stiftung? Präsenzveranstaltungen werden noch auf sich warten lassen, eigene Projekte werden vorbereitet – trotz der Ungewissheit, ob diese zum Tragen kommen. Und wir werden fördern, wo sinnvolle Unterstützung benötigt wird. Wir denken, dass hier Maßnahmen für die Jugend und die Kulturschaffenden vornan stehen. Gerade für Kinder und Jugendliche ist dies eine schwierige Zeit. Und wir müssen dafür sorgen, dass der Einstieg in das Bildungsleben, das Lernen von Werten und das soziale Miteinander eine prägende Gewichtung für das zukünftige Leben behält. Zu diesen von uns geförderten Aufgaben zählen wir auch die Präventionsarbeit in Schulen und Einrichtungen.

Wir sind dankbar, dass wir von Ihnen für diese Förderungen Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, um „aus der Bürgerschaft für die Bürgerschaft“ zu helfen. Dankbar sind wir auch, dass unsere Bitte vor Weihnachten, uns zusätzlich zu unterstützen, ein großes Echo fand und rund 50.000 Euro für Fördermaßnahmen in diesen außergewöhnlichen Zeiten erbrachte.

Bleiben Sie gesund, achten Sie auf sich und andere!

Ein gutes Neues Jahr!

Ihr Vorstand

Karl Schäuble + Thomas Schick + Angelika Biesdorf + Dirk Eberwein

Bürger und Unternehmen engagieren sich für ihre Stadt Heilbronn

Heilbronn lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Mit der Heilbronner Bürgerstiftung soll „von Bürgern für Bürger" ein Kapitalstock aufgebaut werden, aus dessen Erträgen gemeinnützige Zwecke unterstützt werden.

Ziel der Heilbronner Bürgerstiftung ist es, das Fundament einer Bürgergesellschaft zu verbreitern. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe sollen das freiwillige Engagement und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung in Heilbronn gestärkt werden.

Die Heilbronner Bürgerstiftung ist den Grundwerten der persönlichen Freiheit, der Toleranz und der Solidarität sowie den Grundrechten der Verfassung verpflichtet. Sie ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und offen über konfessionelle Grenzen hinweg.

So helfen wir

• Förderantrag (Sie möchten Fördermittel bei der Heilbronner Bürgerstiftung beantragen)

So helfen Sie

• Mitgliedsantrag (werden Sie Mitglied im "Kreis der Freunde und Förderer der Heilbronner Bürgerstiftung")