Lebensbaum Kinderbeirat spiel mich Aktionstag Preis der Heilbronner Bürgerstiftung

Bitte unterstützen Sie uns

Kreissparkasse Heilbronn
DE 68 6205 0000 0000 0020 08
SWIFT BIC:
HEIS DE 66XXX

Volksbank Heilbronn:
IBAN DE 28 6209 0100 0350 0000 00
SWIFT BIC: GENODES1VHN

Heilbronner Bürgerstiftung

Sehr geehrte Mitglieder im Freundes- und Förderkreis,

liebe Freundinnen und Freunde der Heilbronner Bürgerstiftung,

sehr geehrte Damen und Herren,

welche Auswirkungen die Corona-Pandemie für die Heilbronner Bürgerstiftung hat, bekamen wir jüngst hautnah bei der Verleihung des Preises der Heilbronner Bürgerstiftung zu spüren: Die Veranstaltung musste zweigeteilt werden, es waren jeweils nur etwa vierzig Personen im Science Dome der experimenta zugelassen – inklusive Preisträger, Gestalter des Rahmenprogramms sowie Gremien. Trotz der ungewöhnlichen Umstände mit Maske, Abstand und wenig Kontaktmöglichkeiten waren beide Verleihungen sehr ansprechende Veranstaltungen. Dank toller Projekte der Nachhaltigkeit, die in den Segmenten „Schulen“ und „Allgemein“ ausgezeichnet wurden, dem außergewöhnlichen Vorspielen von Musikschüler*innen, die alle von unserer Stiftung gefördert werden, sowie der perfekten Vorbereitung und Durchführung durch Vorstandsmitglied Angelika Biesdorf, unserer Geschäftsstelle, unseren Zeitspendern sowie dem Team der experimenta.

Um auch unseren Freundeskreis und die Öffentlichkeit an dieser Verleihung teilhaben zu lassen, hat Jürgen Häffner für uns zwei Videos zusammengestellt, die Eindrücke der Veranstaltungen darstellen und die Preisträger würdigen. Nehmen Sie sich die Zeit und werfen Sie einen Blick auf diese digitalen Dokumente, die Sie hier (bitte klicken Sie auf das entsprechende Bild) sowie im Youtube-Kanal unter „Heilbronner Bürgerstiftung“ finden.

Preisverleihung Schulen

Sehr stark von den behördlichen Corona-Vorgaben ist auch unsere Jahresversammlung Ende November unter der Pyramide der KSK geprägt. Wobei sich aufgrund der steigenden Coronafälle auch hier noch wesentliche Änderungen ergeben können. Hier gelten die Anordnungen und ein exakt ausgearbeitetes Hygienekonzept der Sparkasse. Das heißt auch für uns ein Mehraufwand in der Organisation, viel Unsicherheit und eine Begrenzung der Teilnehmer auf knapp über einhundert Personen.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen sich auch im Spendenaufkommen. Diese für unsere Arbeit entsprechend der Satzung entscheidende Grundlage wird bis zum Jahresende nach derzeitigen Erkenntnissen deutlich geringer ausfallen. So sind nahezu alle Spenden durch private Anlässe, wie runde Geburtstage, weggebrochen. Zahlreiche eigene Veranstaltungen der Bürgerstiftung konnten nicht durchgeführt werden. Auch die Benefizgala des Heilbronner Weihnachtszirkus, die stolze Summen um die 15.000 Euro in die Spendenkasse spülte, wird nicht stattfinden. Und damit ein wichtiger Beitrag zu den Finanzmitteln der Stiftung fehlen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit einer zusätzlichen Spende die Projekte und Fördermaßnahmen der Heilbronner Bürgerstiftung unterstützen könnten. Zum Wohle unserer Stadt – besonders auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten. Dafür schon jetzt herzlichen Dank!

Ihr Vorstand

Karl Schäuble     Thomas Schick     Angelika Biesdorf     Dirk Eberwein

Bürger und Unternehmen engagieren sich für ihre Stadt Heilbronn

Heilbronn lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Mit der Heilbronner Bürgerstiftung soll „von Bürgern für Bürger" ein Kapitalstock aufgebaut werden, aus dessen Erträgen gemeinnützige Zwecke unterstützt werden.

Ziel der Heilbronner Bürgerstiftung ist es, das Fundament einer Bürgergesellschaft zu verbreitern. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe sollen das freiwillige Engagement und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung in Heilbronn gestärkt werden.

Die Heilbronner Bürgerstiftung ist den Grundwerten der persönlichen Freiheit, der Toleranz und der Solidarität sowie den Grundrechten der Verfassung verpflichtet. Sie ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und offen über konfessionelle Grenzen hinweg.

So helfen wir

• Förderantrag (Sie möchten Fördermittel bei der Heilbronner Bürgerstiftung beantragen)

So helfen Sie

• Mitgliedsantrag (werden Sie Mitglied im "Kreis der Freunde und Förderer der Heilbronner Bürgerstiftung")