Lebensbaum Bürgerstiftungspreis2020 Kinderbeirat Spiel mich Heilbronn

SWIFT BIC: SOLADEST600

Heilbronner Bürgerstiftung

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der Heilbronner Bürgerstiftung,

„Wer aus seiner gewohnten Bahn geworfen wird, meint manchmal, dass alles verloren ist. Doch in Wirklichkeit fängt nur etwas Neues an.“ Mit diesem Zitat, das der Autorin Gisela Rieger zugeschrieben wird, möchte die Heilbronner Bürgerstiftung doppelte Hoffnung ausdrücken: Hoffnung, dass Sie, sehr geehrte Heilbronnerinnen und Heilbronner, bisher gut und vor allem gesund durch diese außergewöhnliche Zeit gekommen sind, die uns einschränkt, verunsichert, vielleicht sogar ängstigt. Aber wir möchten damit auch die Hoffnung ausdrücken, dass wir zusammen diese Einschränkungen und Verunsicherungen gesund überwinden und auf den Erfahrungen aufbauen sowie wieder zu einem Leben zurückfinden, das Freude, Erfolg, Gesundheit und Respekt verspricht.

Die Corona-Pandemie lässt uns enger zusammenrücken, es gibt vermehrt Hilfe für Schwächere und sie lässt uns auch die eine oder andere Sichtweise erwachsen. Zum Beispiel in der Anerkennung der Leistungen vieler Berufsgruppen, beispielhaft möchten wir das gesamte Gesundheitswesen sowie die Pflegedienste nennen.

Viele Menschen beherzigen momentan tatkräftig den Spruch von John F. Kennedy, der auch Leitmotiv der Heilbronner Bürgerstiftung ist: „Frage nicht, was Dein Land für Dich tun kann, sondern frage, was Du für Dein Land tun kannst“. Ihnen gilt unser aller Dank!

Die aktuelle Situation geht auch an unserer Stiftung nicht spurlos vorbei; Projekte müssen gestoppt, Termine umgelegt werden. Und wir sind auch nicht immer wie gewohnt direkt für Sie erreichbar. Aber der elektronische Weg ist stets geöffnet.

Sobald wie möglich werden wir Ihnen die neuen Termine mitteilen und Sie wie gewohnt am Leben der Bürgerstiftung teilhaben lassen.

Nun hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen und freuen uns auf Ihre weitere Förderung!

Bürger und Unternehmen engagieren sich für ihre Stadt Heilbronn

Heilbronn lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Mit der Heilbronner Bürgerstiftung soll „von Bürgern für Bürger" ein Kapitalstock aufgebaut werden, aus dessen Erträgen gemeinnützige Zwecke unterstützt werden.

Ziel der Heilbronner Bürgerstiftung ist es, das Fundament einer Bürgergesellschaft zu verbreitern. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe sollen das freiwillige Engagement und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung in Heilbronn gestärkt werden.

Die Heilbronner Bürgerstiftung ist den Grundwerten der persönlichen Freiheit, der Toleranz und der Solidarität sowie den Grundrechten der Verfassung verpflichtet. Sie ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und offen über konfessionelle Grenzen hinweg.

So helfen wir

• Förderantrag (Sie möchten Fördermittel bei der Heilbronner Bürgerstiftung beantragen)

So helfen Sie

• Mitgliedsantrag (werden Sie Mitglied im "Kreis der Freunde und Förderer der Heilbronner Bürgerstiftung")