Preisverleihung Schulen Preisverleihung Nichtschulen Lebensbaum Kinderbeirat spiel mich Aktionstag Preis der Heilbronner Bürgerstiftung

Bitte unterstützen Sie uns

Kreissparkasse Heilbronn
DE 68 6205 0000 0000 0020 08
SWIFT BIC:
HEIS DE 66XXX

Volksbank Heilbronn:
IBAN DE 28 6209 0100 0350 0000 00
SWIFT BIC: GENODES1VHN

Heilbronner Bürgerstiftung

Sehr geehrte Damen und Herren im Freundes- und Förderkreis,

liebe Freundinnen und Freunde der Heilbronner Bürgerstiftung,

seit März hat sich in unserem Leben, unerwartet und wie aus dem Nichts kommend, vieles verändert. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie mit einem ersten Höhepunkt im späten Frühjahr und einem aktuell zweiten in diesen Wochen brachte in jede Familie, jedes Unternehmen und jede Institution gravierende Einschnitte – Alltägliches war plötzlich nicht mehr alltäglich.

Auch die Heilbronner Bürgerstiftung bekam und bekommt dies zu spüren. Und gerade jetzt zum Jahresende trifft es uns durch die sicher notwendigen und vollkommen nachvollziehbaren Auflagen besonders hart: Zunächst müssen wir unsere Jahresversammlung absagen, mit der wir, neben den steten News auf unserer Internetseite, unsere Arbeit und Förderungen gegenüber unseren Freunden und Förderern in einem würdigen Rahmen transparent machen und mit Ihnen in den Dialog treten möchten. Wir hatten für den 20. November schon die Pyramide in der Kreissparkasse reserviert und das engagierte Team der Kreissparkasse hat mit unserem ebenso engagierten Team der Geschäftsstelle ein anspruchsvolles Hygienekonzept ausgearbeitet. Leider umsonst. Aber trotzdem besten Dank!

Auch unser Format „Jazz zur Adventszeit“ sowie die Benefizgala im Heilbronner Weihnachtszirkus werden nicht stattfinden. Was doppelt traurig ist: Zum einen können wir Ihnen keine emotionsgeladenen Veranstaltungen zum Jahresende bieten, zum anderen entgehen uns Spenden für unsere Arbeit.

Da unsere Jahresversammlung in diesem Jahr keine Präsenzveranstaltung sein kann, greifen wir wie bei der Verleihung des Preises der Heilbronner Bürgerstiftung auf digitale Medien zurück: Um die für uns äußerst wichtige Transparenz unserer Arbeit auch in diesem Jahr für den Freundeskreis und die Öffentlichkeit weiterzuführen, werden wir in den nächsten Wochen eine digitale Präsentation mit den Förderungen und Veranstaltungen dieses Jahres sowie einem Finanzbericht erstellen. Den genauen Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Präsentation werden wir Ihnen gesondert mitteilen. Uns ist wichtig, dass Sie wissen, was wir mit den uns von Ihnen zur Verfügung gestellten Geldern gefördert haben. Für diese Unterstützung möchten wir uns schon an dieser Stelle herzlich bedanken.

Gestatten Sie uns, bei den Finanzen zu bleiben. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen sich auch im Spendenaufkommen. Diese für unsere Arbeit entsprechend der Satzung entscheidende Grundlage wird bis zum Jahresende nach derzeitigen Erkenntnissen deutlich geringer ausfallen. So sind nahezu alle Spenden durch private Anlässe, wie runde Geburtstage, weggebrochen. Zahlreiche eigene Veranstaltungen der Bürgerstiftung konnten nicht durchgeführt werden. Auch die Benefizgala des Heilbronner Weihnachtszirkus, die stolze Summen um die 15.000 Euro in die Spendenkasse spülte, wird nicht stattfinden. Damit fehlt ein wichtiger Beitrag zu den Finanzmitteln der Stiftung. Ja, wir hatten zu Beginn des Jahres Förderungen für Projekte zugesagt, die dann wegen Corona nicht durchgeführt werden konnten. Aber wir haben auch Unterstützungen aufgegriffen, die durch Corona ausgelöst wurden. Denn für uns ist wichtig, im Sinne von „aus der Bürgerschaft für die Bürgerschaft“ besonders auch dann zu helfen, wenn die Hilfe am nötigsten ist.

Wir würden uns freuen, wenn Sie deshalb mit einer zusätzlichen (Advents-/Weihnachts-) Spende die Projekte und Fördermaßnahmen der Heilbronner Bürgerstiftung unterstützen könnten. Zum Wohle unserer Stadt – besonders auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten. Dafür schon jetzt herzlichen Dank! Bleiben Sie gesund, achten Sie auf sich und andere!

Ihr Vorstand

Karl Schäuble + Thomas Schick + Angelika Biesdorf + Dirk Eberwein

Bürger und Unternehmen engagieren sich für ihre Stadt Heilbronn

Heilbronn lebt vom Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Mit der Heilbronner Bürgerstiftung soll „von Bürgern für Bürger" ein Kapitalstock aufgebaut werden, aus dessen Erträgen gemeinnützige Zwecke unterstützt werden.

Ziel der Heilbronner Bürgerstiftung ist es, das Fundament einer Bürgergesellschaft zu verbreitern. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe sollen das freiwillige Engagement und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung in Heilbronn gestärkt werden.

Die Heilbronner Bürgerstiftung ist den Grundwerten der persönlichen Freiheit, der Toleranz und der Solidarität sowie den Grundrechten der Verfassung verpflichtet. Sie ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und offen über konfessionelle Grenzen hinweg.

So helfen wir

• Förderantrag (Sie möchten Fördermittel bei der Heilbronner Bürgerstiftung beantragen)

So helfen Sie

• Mitgliedsantrag (werden Sie Mitglied im "Kreis der Freunde und Förderer der Heilbronner Bürgerstiftung")