Jahresversammlung der Bürgerstiftung mit Gastredner EU-Kommissar Oettinger

Die den Mitgliedern im Freundeskreis und Gästen vorbehaltene Jahresversammlung der Heilbronner Bürgerstiftung findet in diesem Jahr am

Freitag, 7. November, um 18:00 Uhr „Unter der Pyramide der KSK Heilbronn“, statt.

Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Auftritt des Projektchors „Kindern eine Stimme geben“  der Silcherschule Heilbronn. Es folgen Grußworte vom Vorstandsvorsitzenden der Kreissparkasse Heilbronn, Ralf Peter Beitner, und von Oberbürgermeister Harry Mergel. Anschließend musizieren die durch ein Stipendium geförderten begabten Musikschüler der Städtischen Musikschule Heilbronn.

Karl Schäuble, Vorstandsvorsitzender der Heilbronner Bürgerstiftung, wird in seinem Jahresbericht die zurückliegenden Monate Revue passieren lassen und über die aktuelle Situation informieren. Anschließend wird sich das Heilbronner Stadttheater mit einer Theaterszene und einem musikalischen Beitrag präsentieren.

Gastredner und Laudator des Abends ist Seine Exzellenz EU-Kommissar Günther H. Oettinger.

Den Abschluss des offiziellen Teils gestaltet das Württembergische Kammerorchester Heilbronn mit dem Kaiserquartett von Joseph Haydn.

Die Heilbronner Bürgerstiftung ist inzwischen mit einem Stiftungskapital von rund 1,7 Millionen Euro ausgestattet und hat Projekte mit nahezu drei Millionen Euro unterstützt. Spenden und Zustiftungen durch Freunde, Förderer und Veranstaltungen, aber auch Erbschaften, sind für die ehrenamtlich geführte Einrichtung notwendig, um nachhaltig und wirkungsvoll arbeiten zu können. Die Heilbronner Bürgerstiftung arbeitet auf der Grundlage eines 4-Säulen-Konzeptes. Unter der Säule 1 „Gewalt- und Suchtprävention“ werden Projekte gefördert, die sich gegen Gewalt in jedweder Form wenden sowie vorbeugende Maßnahmen, die eine Abhängigkeit von Suchtmitteln in vielen Formen verhindern oder mindern. Seit Jahren unterstützt und in diesem Jahr weitergeführt werden Programme zur Gewaltprävention an Schulen. Säule 2 „Kinder und Jugend“ beinhaltet Projekte der Bildung und Erziehung, oder auch der Sprachförderung. Ein völlig anderes Betätigungsfeld ist unter Säule 3 „Kultur und Heimat“ zu finden, wie Projekte für Natur und Umwelt, z.B. Lehrpfade oder die Pflege von Denkmälern. In der vierten Säule „Bürgerprojekte“ sieht sich die Heilbronner Bürgerstiftung vor allem als Ideengeber und Moderator.

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024
    Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ erfährt erneut Förderung durch Sparda - Gewinnsparverein