Lenkungsgruppe der Bürgerstiftung unter neuer Leitung

Auf Dr. Elisabeth Cyran folgt Andreas Gebauer-Barth

Dr. Elisabeth Cyran, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, und seit Februar 2005 Leiterin der Lenkungsgruppe Sucht- und Gewaltprävention in der Heilbronner Bürgerstiftung, gibt diese Aufgabe ab an Pfarrer und Lehrer Andreas Gebauer-Barth, der für das Mediatoren-Netzwerk Heilbronn bereits der Lenkungsgruppe angehört. Auch bei der Auswahlgruppe für schulspezifische Programme übernimmt Andreas Gebauer-Barth ihre Aufgabe und bildet zusammen mit Angelika Biesdorf, geschäftsführende Schulleiterin (GWRGS) i.R. sowie Beiratsmitglied der Heilbronner Bürgerstiftung, und Hans Schütt, Schulaufsichtsamt Heilbronn und Präventionsbeauftragter des Regierungspräsidiums Stuttgart, das dreiköpfige Team. Karl Schäuble, Vorstandsvorsitzender der Heilbronner Bürgerstiftung, bedankte sich bei Dr. Cyran für ihre engagierte und richtungsweisende Mitarbeit und Leitung, die die Entwicklung des für die Bürgerstiftung wichtigen Aufgabenfeldes Sucht- und Gewaltprävention mit geprägt habe. Dr. Elisabeth Cyran wird nach ihrem Ausscheiden aus der Lenkungsgruppe der Bürgerstiftung als Mitglied des Stiftungsrates aber weiterhin zur Seite stehen.

Prävention ist eine der vier Säulen der Förderaufgaben der Heilbronner Bürgerstiftung. Wie wichtig diese Aufgabe genommen wird, unterstreicht eine Fördersumme von über einer halben Million Euro seit Gründung der Stiftung. Erst zu Jahresbeginn wurde mit Kindertagesstätten und Schulen ein „Heilbronner Bündnis gegen Sucht, Gewalt und Intoleranz“ geschlossen. Darin verpflichten sich die Unterzeichner, in ihren Einrichtungen eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der Konflikte gewaltfrei und frei von Fremdenfeindlichkeit gelöst sowie Toleranz, Sucht- und Gewaltprävention in den Leitlinien verankert werden. Die Heilbronner Bürgerstiftung fördert dieses Bündnis – wie bisher - mit einer finanziellen Unterstützung von jährlich 35.000 Euro bei der Anschaffung von speziell auf diese Themen zugeschnitten Lernmaterialen sowie der Schulung von Lehrerinnen und Lehrern bzw. Erzieherinnen und Erziehern. Ergänzt und offiziell um die Kindertagesstätten erweitert wurde dadurch das im Jahr 2008 geschlossene „Heilbronner Bündnis gegen Gewalt“. Die Prävention soll dadurch durchgängig vom Kind bis zum erwachsenen jungen Menschen geleistet werden.

Für Dr. Cyran und die kleine Lenkungsgruppe war es ein besonderes Anliegen, nachdem die primären Programme fest installiert waren, Jugendlichen, die besondere Probleme mit der Eingliederung in die Gesellschaft haben, ein spezielles Programm anzubieten. „Diese Jugendlichen lagen mir schon immer besonders am Herzen“, betont Dr. Cyran diesen Vorstoß. So wurde in Heilbronn gemeinsam mit Daniel Schütt und anderen das Programm „Koi Gwalt“ kreiert, das es so nicht gab. Unter „Jugendkulturelle Präventionsprojekte“ wird dieses Projekt mit anderer Zielgruppe und in verkürzter Form mit dem Popbüro des Stadt- und Kreisjugendrings weitergeführt.

Da Prävention für die Heilbronner Bürgerstiftung seit Anbeginn eine herausragende Stellung mit speziellen Präventionsmaßnahmen an Schulen und in den Kindergärten hat, wurde schon früh diese Lenkungsgruppe innerhalb der Heilbronner Bürgerstiftung installiert, der Vertretungen der Schulen, Kitas, Polizei, Volkshochschule und Unterstützungsgruppen angehören, um praxisnah und effizient wirken zu können.

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024
    Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ erfährt erneut Förderung durch Sparda - Gewinnsparverein