Thomas Hinderberger und Prof. Dr. Nicole Graf führen Vorsitz im Freundeskreis der Heilbronner Bürgerstiftung

Thomas Hinderberger, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Heilbronn, ist neuer Vorsitzender im „Kreis der Freunde und Förderer der Heilbronner Bürgerstiftung“. Zu seiner Stellvertreterin wählten die Mitglieder ebenfalls einstimmig Prof. Dr. Nicole Graf, Rektorin an der DHBW Heilbronn. Dem „Kreis der Freunde und Förderer der Heilbronner Bürgerstiftung“ gehören aktuell rund 330 Personen, Institutionen und Unternehmen an. Über einen jährlichen Förderbeitrag sowie weitere Unterstützungen, z. B. bei Veranstaltungen, stützen sie die Arbeit der Bürgerstiftung, die seit ihrer Gründung mit über drei Millionen Euro soziale Projekte, vor allem für Kinder und Jugendliche, in der Stadt Heilbronn förderte. Karl Schäuble, Vorstandsvorsitzender der Heilbronner Bürgerstiftung, bedankte sich für den Gewählten für ihr Engagement und beim Freundeskreis: „Ohne diesen Freundeskreis hätte die Heilbronner Bürgerstiftung zahlreiche Projekte nicht realisieren können. Und dafür darf ich mich im Namen der Heilbronner Bürgerstiftung ganz herzlich bedanken.“

Die Bürgerstiftung sei für ihn eine der wichtigsten Einrichtungen in Heilbronn, betonte Thomas Hinderberger in einer von Karl Schäuble verlesenen Grußnote. Die vielen gemeinnützigen Projekte, vor allem für die Kinder Heilbronns, wie „Kindern eine Stimme geben“, „bewegt wachsen“, die „Lesetüte“ und vieles andere mehr, halte er genauso für eine ganz wichtige Sache, wie das seinerzeitige Projekt „Rettet den Gaffenberg“, bei dem eine ganze Stadt bewegt wurde oder die vielen Veranstaltungen, die von der Bürgerstiftung für die Bürger veranstaltet werden. „Für mich, dem sein ganzes Arbeitsleben lang der genossenschaftliche Gedanke der Hilfe zur Selbsthilfe Leitlinie und tägliche Verpflichtung ist, war es deshalb immer selbstverständlich, die Bürgerstiftung Heilbronn zu unterstützen,“ unterstrich Hinderberger. Eine seiner Aufgaben sehe er unter anderem darin, geplante Projekte der Bürgerstiftung zu beraten, mögliche Unterstützung anzubieten und vor allem Werbung für die Bürgerstiftung und für den Kreis der Freunde und Förderer zu machen.

Wie Thomas Hinderberger, der bisher 2. Vorsitzender im Freundeskreis war, ist auch Prof. Dr. Nicole Graf schon bisher für die Bürgerstiftung aktiv: Sie gehört seit seiner Gründung im vergangenen Jahr dem Beirat an. Als „Wahl-Heilbronnerin mit Leib und Seele“ setze sie sich nicht nur dafür ein, dass Heilbronn auf dem Weg zur Wissensstadt gut vorankomme, sondern auch für Projekte, die den Schwächeren in Heilbronn zu Gute kommen. Mit ihrem Engagement im Freundeskreis möchte sie diesen verbreitern und vor allem auch verjüngen und damit die Bürgerstiftung weiterentwickeln.

Die Versammlung fand im Rahmen eines Besuches im Druckhaus der Heilbronner Stimme statt. Bernd Herzberger, Geschäftsführer des Medienhauses, informierte spannend über den Wandel in den Medien und der Medienlandschaft sowie der Entwicklung des Medienhauses. Vor allem gab er auch Einblicke in die Ausrichtung rund um die gedruckte Tageszeitung und hier speziell in die digitale Herausforderung. Abschließend konnten die Anwesenden unter sachkundiger Führung einen Blick in die Produktion der Tageszeitung werfen, beginnend bei den Druckvorstufen und abschließend mit der Tageszeitung von morgen in den Händen.

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024
    Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ erfährt erneut Förderung durch Sparda - Gewinnsparverein