Informationsabend über Geschichte und Zukunft des Heilbronner Theresienturms

Die Geschichte des Heilbronner Theresienturms und der Menschen, die in den Bombennächten des Weltkriegs hier Schutz gesucht haben, aber auch Mittel und Wege, wie der frühere General-Wever-Turm der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann, sind Inhalte einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 9. Juni, um 18:30 Uhr im Deutschhofkeller (Zugang über das Foyer der Volkshochschule). Der Eintritt ist frei.

Mit dieser Veranstaltung möchte die Heilbronner Bürgerstiftung zusammen mit der Stadt Heilbronn und dem Stadtarchiv nach Wegen suchen, den Turm dauerhaft für die Öffentlichkeit zu erschließen. Er ist ein weithin einzigartiges Zeugnis der Heilbronner Stadtgeschichte und auch von seiner Architektur her äußerst selten. Im April nutzten über 500 Menschen die Möglichkeit, über eine provisorisch aufgestellte Treppenanlage in das Innere zu kommen. Dabei wurde auch der Wunsch laut, dass der Turm dauerhaft und für alle zugänglich sein sollte.

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024
    Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ erfährt erneut Förderung durch Sparda - Gewinnsparverein