Flüchtlingspatenschafts-projekt „WELCOME“ erhält Preis der Heilbronner Bürgerstiftung 2016

Die Gewinner des zum vierten Mal ausgeschriebenen „Preis der Heilbronner Bürgerstiftung“, der in diesem Jahr unter dem Thema „Toleranz für interkulturelles Zusammenleben“ stand, stehen fest: Nach eingehender Prüfung und Diskussion der 23 Bewerbungen aus dem Stadtkreis Heilbronn vergab die Jury den ersten Platz an das Flüchtlingspatenschaftsprojekt „WELCOME“, eine gemeinsame Initiative des Jugendgemeinderats Heilbronn im Kooperationsverbund mit der ARGE Flüchtlingsarbeit der Stadt Heilbronn sowie des Jugendmigrationsdienstes des Diakonischen Werks Heilbronn. Dabei fungieren „einheimische“ Jugendliche als Ansprechpersonen für jugendliche Flüchtlinge und Migranten. Verbunden mit dieser Auszeichnung ist ein Scheck über 5.000 Euro sowie eine Skulptur, die das Logo der Bürgerstiftung darstellt. Der zweite Platz und damit 2.000 Euro gehen an „Erzählcafé – Erzähl mir deine Geschichte!“, eingereicht von der Katholischen Erwachsenenbildung in Heilbronn. Ein Erzählcafé für Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind. Platz drei und 1.000 Euro gehen an das Projekt „Plakatausstellung, Mappen und Postkarten zum Thema Rassismus kannst du knicken“, Schülerplakate zum Thema „Toleranz“ der Johann-Jakob-Widmann-Schule. Übergeben werden die Auszeichnungen im Rahmen der Jahresversammlung der Heilbronner Bürgerstiftung am 11. November.

Aufgerufen waren Personen, Institutionen, Vereine, Schulen, Gruppen und Unternehmen, sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement oder einem Projekt zu bewerben sowie Ehrenamtliche oder Projekte vorzuschlagen. Gewählt hat die Bürgerstiftung das Thema „Toleranz für interkulturelles Zusammenleben“ vor dem Hintergrund, dass ein besonderes Charakteristikum der Stadt Heilbronn die Vielfältigkeit ihrer Bevölkerung ist, die aus etwa 140 Nationen stammt. Rund die Hälfte der Bevölkerung hat eine Zuwanderungsgeschichte. Offenheit, respektvolle Toleranz und die Bereitschaft zur gegenseitigen Verständigung bilden die Grundlage für ein gelingendes Zusammenleben.

Bewertet wurden die eingereichten Unterlagen von einer fachkundigen Jury, der unter dem Vorsitz von Angelika Biesdorf vom Beirat der Bürgerstiftung Roswitha Keicher (Stabstelle Partizipation und Integration Stadt Heilbronn), die Stadträtinnen Gisela Käfer und Dr. Anna Christ-Friedrich sowie Shamim Sattar (Bharatiya-Heilbronn-Deutsch-Indischer Verein), Natalie Siegle (Interkultureller Bildungsverein „Förderung durch Bildung – Sputnik e.V.“ sowie Landsmannschaft der Deutschen aus Russland) und Dr. Bora Tuncer (Türkisch Round Table), Avital Toren, Sprecherin der Jüdischen Gemeinde Heilbronn, Gertrud Schubert (Heilbronner Stimme) sowie Thomas Schick und Katja Otten von der Heilbronner Bürgerstiftung angehörten.

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024
    Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ erfährt erneut Förderung durch Sparda - Gewinnsparverein