Karl Schäuble weiter Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung

Angelika Biesdorf erste Frau im Stiftungs-Vorstand

Turnusgemäß hat der Stiftungsrat der Heilbronner Bürgerstiftung, der den Vorstand beaufsichtigt und über die Einhaltung des Stifterwillens wacht, den Vorstand der Stiftung für die Amtszeit bis 2020 gewählt. Vorstandsvorsitzender bleibt der Heilbronner Unternehmer Karl Schäuble, mit Angelika Biesdorf, frühere geschäftsführende Schulleiterin für die Grund-, Haupt-, Werkreal-, Real-, Gemeinschafts- und Sonderschulen in Heilbronn, zieht erstmals eine Frau in den vierköpfigen Vorstand ein. Bestätigt wurden als Vo

rstandsmitglieder der vereidigte Buchprüfer und Steuerberater Joachim Remmlinger sowie PR-Berater Thomas Schick, der vom Stiftungsrat zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen wurde. Dies war zuletzt Rudolf Senghaas, der zum 11. Juli nach Ablauf der Amtszeit aus dem Gremium ausschied. Im Namen des Stiftungsrates dankte dessen Vorsitzender Oberbürgermeister Harry Mergel Senghaas für seine engagierte, von Sachwissen und Ideenvielfalt geprägte Arbeit für die Stiftung. Offiziell wird Rudolf Senghaas am 11. November bei der Jahresversammlung der Stiftung verabschiedet.

Die 2004 gegründete Heilbronner Bürgerstiftung arbeitet heute auf der Grundlage eines 4-Säulen-Konzeptes. Wichtig ist der Heilbronner Bürgerstiftung dabei, nicht nur Projekte zu fördern oder auch eigene Aktivitäten durchzuführen, sondern auch Stiftern, Mitgliedern des Förder- und Freundeskreises, Spendern sowie der gesamten Heilbronner Bürgerschaft eine große Transparenz der Arbeit zu ermöglichen.

Unter der Säule 1 „Gewalt- und Suchtprävention“ werden Projekte gefördert, die sich gegen Gewalt in jedweder Form wenden sowie vorbeugende Maßnahmen, die eine Abhängigkeit von Suchtmitteln in vielen Formen verhindern oder mindern. Säule 2 „Kinder und Jugend“ beinhaltet Projekte der Bildung und Erziehung, oder auch der Sprachförderung, zudem werden Maßnahmen zur Förderung von begabten oder benachteiligten Kindern und Jugendlichen unterstützt. Ein völlig anderes Betätigungsfeld ist unter Säule 3 „Kultur und Heimat“ zu finden, wie Projekte für Natur und Umwelt oder die Pflege von Denkmälern. In der vierten Säule „Bürgerprojekte“ sieht sich die Heilbronner Bürgerstiftung vor allem als Ideengeber und Moderator. Jüngste Idee ist das „Bürgerprojekt Theresienturm“, unter diese Säule fällt aber auch die Vergabe des „Preises der Heilbronner Bürgerstiftung“, die in diesem Jahr zum vierten Mal erfolgt.

Das Stiftungsvermögen der Heilbronner Bürgerstiftung liegt inzwischen bei 1,8 Millionen Euro, seit Gründung wurden Projekte mit über drei Millionen Euro unterstützt. Der Stiftung flossen im zurückliegenden Jahr an Spenden und Zustiftungen rund 260.000 Euro durch ihren rund 330 Personen umfassenden Freundeskreis, durch Privatpersonen sowie durch Unternehmen zu. Gefördert wurden Projekte und Maßnahmen mit rund 230.000 Euro. Spenden und Zustiftungen, aber auch Erbschaften, sind für die ehrenamtlich geführte Bürgerstiftung notwendig, um nachhaltig arbeiten zu können. Vor allem, da aufgrund der Niederzinssituation nur geringe Erträge aus dem Stiftungskapital fließen. Weitere Informationen zur Heilbronner Bürgerstiftung unter www.heilbronner-buergerstiftung. de.