Home

Top-Platzierung und Gütesiegel für die Heilbronner Bürgerstiftung

Tolles Ergebnis für die Heilbronner Bürgerstiftung beim Bürgerstiftungs-Benchmark: Bei der jährlichen Bürgerstiftungs-Umfrage der Stiftung Aktive Bürgerschaft unter den rund 400 Bürgerstiftungen in Deutschland, die die Themen Stiftungskapitalzuwachs, Spendeneinnahmen sowie Projektförderungen für 2015 beinhaltet, wurde der Heilbronner Stiftung ein Platz unter den Top 10 bescheinigt. Für den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Karl Schäuble, ist diese Ansporn, auch in Zukunft mit viel Engagement für die Arbeit und Projekte der Bürgerstiftung zu werben und bürgernahe Projekte aufzulegen. Zudem wurde der Heilbronner Bürgerstiftung erneut das „Gütesiegel“ vom Arbeitskreis Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen verliehen, das eine Gültigkeit bis 2019 hat. Übergeben wurde die Urkunden auf dem Bürgerstiftungskongress „20 Jahre Bürgerstiftungen in Deutschland" durch Prof. Dr. Wolfgang Anders, Leiter Arbeitskreis Bürgerstiftungen, und Ulrike Reichart, Leiterin Initiative Bürgerstiftungen, an Thomas Schick, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Heilbronner Bürgerstiftung.

Bundesweit gibt es inzwischen vierhundert Bürgerstiftungen, allein 101 in Baden-Württemberg. Das Stiftungskapital aller Bürgerstiftungen zusammen beträgt rund 334 Millionen Euro, wie die Stiftung Aktive Bürgerschaft, das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der Genossenschaftlichen Finanz-Gruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, in seinem Report 2015 informiert. Zwanzig Prozent davon brachten die Gründungsstifter der 400 Bürgerstiftungen zusammen, achtzig Prozent kamen durch Zustiftungen im Laufe der Zeit dazu.

Bundesweit haben 75 Bürgerstiftungen ein Stiftungskapital von über einer Millionen Euro. In Baden-Württemberg sind es 18, gut platziert die Heilbronner Bürgerstiftung mit rund 1,8 Millionen Euro. Mit mehr als 100 Millionen Euro konnten  die Bürgerstiftungen seit 2005 gemeinnützige Zwecke fördern.

Das Stiftungsvermögen der Heilbronner Bürgerstiftung liegt inzwischen bei 1,8 Millionen Euro, seit Gründung wurden Projekte mit über drei Millionen Euro unterstützt. Der Stiftung flossen im zurückliegenden Jahr an Spenden und Zustiftungen rund 260.000 Euro durch ihren rund 330 Personen umfassenden Freundeskreis, durch Privatpersonen sowie durch Unternehmen zu. Gefördert wurden Projekte und Maßnahmen mit rund 230.000 Euro.

Die 2004 gegründete Heilbronner Bürgerstiftung arbeitet heute auf der Grundlage eines 4-Säulen-Konzeptes. Die vier Säulen sind „Gewalt- und Suchtprävention“, „Kinder und Jugend“, „Kultur und Heimat“ sowie „Bürgerprojekte“.

 

Fotolegende: Gütesiegelübergabe zur Jubiläumsfeier: Ulrike Reichart, Leiterin der Initiative Bürgerstiftungen, und Wolfgang Anders, Leiter des Arbeitskreises Bürgerstiftungen, überreichten im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20. Geburtstag der Bürgerstiftungsbewegung die Gütesiegel-Urkunde an Thomas Schick von der Heilbronner Bürgerstiftung.  Foto: Lidia Tirri


zurück zur Übersicht

News

  • 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
    mehr
  • 15.04.2024
    Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ erfährt erneut Förderung durch Sparda - Gewinnsparverein
    mehr
  • 08.04.2024
    Sparda - Gewinnsparverein fördert „Sisoki“-Projekt der Heilbronner Bürgerstiftung
    mehr