Bürgerstiftung informierte über ihre Arbeit bei Veranstaltung „Generation online“

Mit einem gut nachgefragten Informationsstand und als Ansprechpartnerin Vorstandsmitglied Angelika Biesdorf war die Heilbronner Bürgerstiftung bei der dritten Veranstaltung "Generation online - kinderleicht und sicher mit den digitalen Medien unterwegs" dabei. Stattfand die sehr gut besuchte Veranstaltung der Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn unter der Glaspyramide der KSK. An diesem sehr informativen und unterhaltsamen Abend konnten die Besucher anschaulich erfahren, welche Gefahren vor allem für Kinder und Jugendliche im Netz lauern und wie sie die digitalen Medien sicher nutzen können.

Veranstalter war die Sozialstiftung der Kreissparkasse Heilbronn, mit der die Bürgerstiftung unter anderem beim zweimal jährlich stattfindenden Projekt „sicher@net“ zusammenarbeitet. Mit dem Förderprojekt „sicher@net“ werden Lehrkräfte, Schüler und deren Eltern fit fürs Netz gemacht.

Das Kernziel ist, über Risiken aufzuklären und präventiv gegen Straftaten und speziell Gewalt im Internet aktiv zu werden, damit Jugendliche das World Wide Web und die Sozialen Netzwerke sicher nutzen. sicher@net basiert auf einem umfangreichen Schulungsangebot für die Klassenstufen fünf und sechs sowie Eltern und Lehrer, das nachhaltig in den Schulalltag integriert werden kann. Die teilnehmenden Schulen können sich dabei ein individuelles Programm aus Workshops, Vorträgen und Fortbildungen zusammenstellen. Die nächste Aktionswoche sicher@net wird Ende März an den beteiligten Schulen angeboten.