Heilbronner Bürgerstiftung unterstützt weiter das Projekt „Notinsel“ der stadtinitiative HEILBRONN zum Schutz für Kinder

"Wo wir sind, bist Du sicher" signalisiert das Notinsel-Logo an den Eingangstüren bei rund einhundert Heilbronner Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur familienfreundlichen Stadt Heilbronn, denn ein wachsendes Problem in unserer Gesellschaft sind Gewalt und Übergriffe an Kindern. Nachdem die Heilbronner Bürgerstiftung mit rund 6.000 Euro im Jahr 2007 das Projekt unterstützte und Heilbronn 58. Notinsel-Stadt in Deutschland wurde, entschied der Vorstand jetzt weitere Mittel der stadtinitiative HEILBRONN e.V. bereitzustellen, damit neue Aufkleber und aktuelle Handlungsanweisungen  angeschafft werden können.

Die Stadtinitiative ist dabei Partner der Stiftung Hänsel + Gretel, Träger der Notinsel, vor Ort und ist für die gesamte Organisation verantwortlich. Die Notinsel schafft für Kinder, die sich bedroht fühlen und die Hilfe benötigen, einen Zufluchtsort, an dem ihnen geholfen wird. Die unterstützenden Geschäfte kennzeichnen sich als Notinsel, indem sie einen Aufkleber mit dem Notinselsignet an ihrer Tür platzieren. Damit signalisieren sie Kindern ihre Hilfsbereitschaft und verpflichten sich selbst zum Hinsehen und Handeln in Notsituationen. Die Handlungsanweisung im Laden weist  Notrufnummern aus und erläutert den Mitarbeitern, was im Notfall zu tun ist. Weitere Partner des Projektes sind neben der Heilbronner Bürgerstiftung die Polizeidirektion Heilbronn, die Stadtverwaltung Heilbronn sowie der Kreisverband Heilbronn des Deutschen Kinderschutzbund e.V.

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024
    Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ erfährt erneut Förderung durch Sparda - Gewinnsparverein