Förderer und Freunde der Heilbronner Bürgerstiftung erhielten Einblicke in „Zukunft Bildungsstadt“

Das Gesicht Heilbronns verändert sich zunehmend. Drei Bereiche, auch noch relativ nahe beieinander liegend, fallen Einheimischen wie Gästen sofort ins Auge: Die gewaltige BUGA-Baustelle, der interessant anmutende experimenta-Rohbau sowie der Bildungscampus. Gerade dieser Bildungscampus, mit seinen öffentlichen und privaten Institutionen, trägt maßgeblich dazu bei. Und verändert zusammen mit den Maßnahmen der Stadtverwaltung, mit Angeboten für ein lebenslanges Lernen, die öffentliche Wahrnehmung Heilbronns in Richtung Bildungsstadt.

Das Optische mit griffigen Inhalten erläutert und zudem mit einem Blick in verschiedene Labore garniert, bekamen jetzt die Förderer und Freunde der Heilbronner Bürgerstiftung in einer exklusiven Veranstaltung für den Freundeskreis. Wobei besonders das Sensoricum mit seinen vielfältigen Möglichkeiten große Aufmerksamkeit fand. Zum Thema „Die Zukunft der Bildungsstadt Heilbronn“ referierte die Rektorin der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Heilbronn und stellv. Vorsitzende des Freundeskreises, Prof. Dr. Nicole Graf. Gerne hatte sie der Bitte nach einem Vortrag entsprochen und freute sich, den rund fünfzig anwesenden Interessierten die Veränderungen rund um den Bildungscampus präsentieren zu dürfen. Hierbei stellte sie die verschiedenen Einrichtungen auf dem Bildungscampus vor und gab einen Ausblick auf die weiteren Entwicklungen in der nahen Zukunft und deren positive Effekte für die Stadt Heilbronn. Die dringend notwendig sind, da Heilbronn trotz vieler neuer Studienplätze weiter Nachholbedarf hat.

Das Angebot auf dem Bildungscampus stellt einen sehr wichtigen Teil der Bildungsoffensive in Heilbronn dar, jedoch darf dabei die Entwicklung durch Angebote der Stadtverwaltung nicht vergessen werden. Diesen Themenkreis erschließt eine Folgeveranstaltung zu „Zukunft Bildungsstadt Heilbronn“.

Als Dank für ihre meist finanzielle Unterstützung bietet die Heilbronner Bürgerstiftung Förderern und Freunden mehrmals jährlich exklusive Veranstaltungen. Wer künftig ebenfalls von diesen Veranstaltungen profitieren möchte, sollte Mitglied im Freundeskreis der Heilbronner Bürgerstiftung werden. Ein Antrag hierzu steht auf  www.heilbronner-buergerstiftung.de.

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024
    Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ erfährt erneut Förderung durch Sparda - Gewinnsparverein