Texte „Heilbronn 2050“ für Bürgerstiftungspreis

Einreichfrist auf 29. September verlängert

Wie sehen Heilbronner und Heilbronnerinnen die Stadt im Jahr 2050? Die Heilbronner Bürgerstiftung möchte mit dem Preis der Heilbronner Bürgerstiftung 2017 Geschichten auszeichnen, die im Jahr 2050 angesiedelt sind und in denen sich anschaulich Veränderungen, wie sie die Autoren individuell für Heilbronn sehen, widerspiegeln. Zahlreiche Texte sind bei der Stiftung bereits eingegangen. Da man sich aber über eine größere Auswahl freuen würde, wurde die Einreichfrist auf 29. September verlängert.

Heilbronn hat eine lange, interessante und abwechslungsreiche Geschichte. Auch aktuell befindet sich die Stadt auf vielen Gebieten im Auf- und Umbruch: Mit dem Ausbau der Bildungsstadt, mit der Bundesgartenschau 2019, mit dem Bau des größten Science-Center in Deutschland, mit Integration und neuen kulturellen Wegen.

Und danach? Die Bürgerstiftung möchte es in ihrem Schreibwettbewerb der Fantasie der Autorinnen und Autoren überlassen, wie die Menschen in Heilbronn im Jahr 2050 leben, wie ihre Stadt sich entwickelt hat, welche Themen sie beschäftigen.

Die Preise im Gesamtwert von ca. 4.000 € werden in drei Kategorien vergeben: Kategorie 1: Schüler und Schülerinnen bis einschließlich Klasse 7, Kategorie 2: Schüler und Schülerinnen ab Klasse 8, Kategorie 3: Erwachsene. Eingereicht werden können bislang unveröffentlichte erzählende Prosatexte von einzelnen Personen sowie Gemeinschaftstexte von höchstens drei Personen. Die Länge der Erzählung darf vier Din-A-4 Seiten bzw. 12.000 Zeichen nicht überschreiten.

Für besonders gelungene Texte behält sich die Bürgerstiftung eine Veröffentlichung vor, sie ist aber nicht automatisch Teil des Preises. Die Bewerberinnen und Bewerber um den Preis erklären sich mit der Veröffentlichung ihrer eingereichten Arbeiten in Printform und im Internet einverstanden. Eine Jury entscheidet über die Preisvergabe. Diese wird in einer öffentlichen Veranstaltung, der Jahresversammlung der Heilbronner Bürgerstiftung, am Freitag, 24. November, 18:00 Uhr, stattfinden.

Bewerbungsunterlagen und Bewerbungsformulare erhalten Interessierte unter www.heilbronner-buergerstiftung.de/preis_der_heilbronner_buergerstiftung_2017

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024