Erfolgreiches Projekt der Heilbronner Bürgerstiftung:

Weitere einundzwanzig Lebensbäume werden gepflanzt

Neunzehn Obstbäume pflanzten im Frühjahr über einhundert Eltern, Großeltern und Paten für ihre Kinder, Enkel und Patenkinder auf der Heilbronner Lebensbaumwiese zwischen dem Wohngebiet Badener Hof und dem Köpfertal anlässlich der „Aktion Lebensbaum“ der Heilbronner Bürgerstiftung. Am 27. Oktober findet die Herbst-Pflanzaktion des Projektes statt – mit erneut erfreulichen einundzwanzig Pflanzungen.

Jedes von den Familien unter fachlicher Anleitung des Heilbronner Grünflächenamtes gepflanzte Bäumchen wird mit einer Plakette mit dem Namen und dem Geburtsdatum des Kindes sowie der Obstsorte gekennzeichnet. Das Kind selbst bekommt zusätzlich eine Widmungsurkunde.

Dass zur Geburt eines Kindes oft ein Baum gepflanzt wird, gehört zu den unzähligen Traditionen um die Ankunft eines neuen Erdenbürgers. Nach alter Tradition wird bei Geburt eines Mädchens ein Birnenbaum gepflanzt und bei einem Jungen ein Apfelbaum. Davon weichen die Initiatoren der Aktion Lebensbaum bewusst ab: Aus einer Liste von rund 40 Obstbaumsorten, die das Grünflächenamt sorgfältig ausgesucht hat, kann der Lebensbaum individuell ausgewählt werden. Somit entstehen gleichzeitig abwechslungsreiche Streuobstwiesen.

Das Obst des jeweiligen Kinderbäumchens kann von den Familien in jedem Jahr geerntet werden. Ansonsten springt das Grünflächenamt der Stadt Heilbronn tatkräftig ein, das übrigens auch schon eine weitere Fläche für die künftigen Pflanzungen in Aussicht gestellt hat.

Informationen zur Aktion Lebensbaum erhalten Interessierte im Internet unter www.heilbronner-buergerstiftung.de. Flyer zur Aktion befinden sich auch in den Unterlagen, die bei der Geburt eines Kindes in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum am Gesundbrunnen an die Eltern übergeben werden. Die Bürgerstiftung freut sich über Spenden zur Unterstützung der Aktion.