Fröhliche und familiäre Pflanzaktion

Zweiundzwanzig Bäumchen komplettieren erste Lebensbaumwiese der Bürgerstiftung

Selbst Petrus meinte es gut mit der zweiten Pflanzaktion der Heilbronner Bürgerstiftung, zu der wieder weit über einhundert Eltern, Großeltern und Paten gekommen waren, um für ihre Kinder, Enkel und Patenkinder auf der Heilbronner Lebensbaumwiese in familiärer, fröhlicher Stimmung ein Obstbäumchen zu pflanzen – was Erwachsenen wie Kindern sichtlich Spaß bereitete. Damit ist diese erste Wiese zwischen dem Wohngebiet Badener Hof und dem Köpfertal mit über vierzig Bäumen bereits nach dem ersten Jahr nahezu komplett bepflanzt. Die „Aktion Lebensbaum“ der Heilbronner Bürgerstiftung wird aber auch in den kommenden Jahren ihre Fortsetzung finden, dann auf einer größeren Wiese oberhalb der Altböllinger Höfe.

Bürgermeister Wilfried Hajek wie auch Karl Schäuble, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, betonten die Tradition und Nachhaltigkeit dieser Pflanzaktion, sowohl für die Grünanlagen als auch für die familiären Bindungen. Umrahmt wurde der unterhaltsame Nachmittag, der erneut unter tatkräftiger Hilfe des Grünflächenamtes stattfand, vom Grundschulchor der Elly-Heuss-Knapp-Gemeinschaftsschule. Lehrerinnen der Schule bewirteten zudem die Gäste mit leckerem Obstsalat und selbst gemachtem Apfelsaft. Wie schon bei der ersten Pflanzaktion unterstützte Martin Heinrich vom Weingut GA Heinrich die Bürgerstiftung mit Secco und Traubensaft zum Anstoßen auf die gepflanzten Bäumchen.

Jedes von den Familien unter fachlicher Anleitung von Dr. Jürgen Hetzler und weiteren Mitarbeitern vom Heilbronner Grünflächenamt und dem Obsthof Wagner  gepflanzte Bäumchen wurde mit einer Plakette mit dem Namen und dem Geburtsdatum des Kindes sowie der Obstsorte gekennzeichnet. Das Kind selbst bekam zusätzlich eine Widmungsurkunde.

Informationen zur Aktion Lebensbaum erhalten Interessierte im Internet unter www.heilbronner-buergerstiftung.de. Flyer zur Aktion befinden sich auch in den Unterlagen, die bei der Geburt eines Kindes in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum am Gesundbrunnen an die Eltern übergeben werden.

Aus einer Liste von rund 40 Obstbaumsorten, die das Grünflächenamt sorgfältig ausgesucht hat, kann der Lebensbaum individuell ausgewählt werden. Somit entstehen gleichzeitig abwechslungsreiche Streuobstwiesen. Das Obst des jeweiligen Kinderbäumchens kann von den Familien in jedem Jahr geerntet werden. Ansonsten springt das Grünflächenamt der Stadt Heilbronn tatkräftig ein. Die Bürgerstiftung freut sich über Spenden zur Unterstützung der Aktion.

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024
    Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ erfährt erneut Förderung durch Sparda - Gewinnsparverein