Sparda-Bank unterstützt erneut Projekt „bewegt wachsen“

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Konzept `bewegt wachen in Heilbronn` Kindertagesstätten unterstützen können und für mehr Bewegung und eine bessere motorische Grundlagenausbildung in den Einrichtungen sorgen“, erklärte Hartmut Hespelt, Filialleiter Heilbronn der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, und übergab der Heilbronner Bürgerstiftung einen Spendenscheck über weitere 6.000 Euro zur Förderung des Projekts. Angelika Biesdorf, Vorstandsmitglied der Stiftung, dankte ihm für die finanzielle Unterstützung und betonte: „Die Kita-Kinder haben bei `bewegt wachsen in Heilbronn` die Möglichkeit, mindestens einmal pro Woche an der fachlich betreuten Bewegungsstunde teilzunehmen, ihre Motorik zu verbessern und spielerisch an den Sport herangeführt zu werden. Dass nun weitere Kindergärten mit neuen Geräten ausgestattet werden können, ist eine tolle Sache!“

Eines der beliebtesten Spielgeräte für Kinder ist der Ball. Leider wird dieser zuhause kaum noch eingesetzt - oder wenn dann oft nur in seiner bekanntesten Spielart, als Fußball.  Die Vorschulkinder des Evangelischen Südkindergartens, in dem die Scheckübergabe stattfand, gaben alles, um den Anwesenden zu zeigen, wie viele unterschiedliche Ballspiele es für Kindergartenkinder gibt. Dabei haben sie sichtlich Spaß am Toben und quasi nebenbei entwickeln sie ihre motorischen Fähigkeiten.

2015 wurde das Projekt durch die Stadt Heilbronn, den Stadtverband für Sport und die Heilbronner Bürgerstiftung ins Leben gerufen wurde. Es dient der motorischen Grundausbildung der Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. Inzwischen wird das Konzept in Kooperation mit Heilbronner Sportvereinen an 16 Kindertagesstätten und 13 Grundschulen erfolgreich durchgeführt. „Mit dem Projekt möchten wir zu mehr Bewegung im Kindesalter sensibilisieren sowie Impulse setzen, langfristige Bewegungsangebote im Alltag zu etablieren.“ sagte Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamtes der Stadt Heilbronn. Weitere Spender und Unterstützer für das Projekt „bewegt wachsen in Heilbronn“ sind sehr willkommen.