Heilbronner Bürgerstiftung informierte über Projekte, Maßnahmen und Finanzdaten

Über die von ihr geförderten oder selbst durchgeführten Projekte, über die Veranstaltungen für die Freunde und Förderer sowie über die aktuellen Finanzdaten informierte der Vorstand der Heilbronner Bürgerstiftung die Mitglieder des Freundeskreises sowie interessierte Bürger anlässlich der Jahresversammlung in der Kreissparkasse Heilbronn. Zudem wurde der Preis der Heilbronner Bürgerstiftung 2017 verliehen. „Neben den Berichten aus den Projekten, die sicherlich für Sie von größtem Interesse sind, wollen wir auch informieren, wie der Vorstand mit dem ihm anvertrauten Geldern gewirtschaftet hat“, betonte Karl Schäuble, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Kontinuierlich weiter aufgebaut hat sich das Stiftungskapital, das Ende Oktober 2017 einschließlich der freien Rücklagen sowie der Projektrücklagen den Stand von etwa 1,85 Millionen Euro erreichte. 2016 hat die Stiftung Spenden und Zuwendungen im Umfang von 212.000 Euro erhalten, bis Ende Oktober diesen Jahres rund 122.000 Euro.

Die Projektausgaben beliefen sich in 2016 auf 187.000 Euro und in den ersten zehn Monaten 2017 auf 61.000 Euro. „Der Rückgang bei den Projektausgaben erklärt sich aus der Tatsache, dass in einigen Projekten die zugesagten Förderungen noch nicht abgerufen wurden“, klärte Schäuble die Differenz auf. Seit Gründung der Bürgerstiftung im Jahr 2004 wurden nahezu 3,34 Millionen Euro  Fördermittel bereitgestellt. „Wir setzen natürlich alles daran, dass wir das hohe Fördervolumen auch in den nächsten Jahren fortführen können“, meinte Schäuble.

Aktuell müsse man jedoch gewisse Begrenzungen akzeptieren, da die Stiftung das Schicksal mit jedem Sparer teile, in dem mit sicheren Anlagen nur geringe Erträge zu erwirtschaften seien, die in der Regel benötigt würden um den realen Wert des Stiftungskapitales zu erhalten.

„Deshalb sind wir gerade jetzt auf Ihre Spenden und Zuwendungen angewiesen um die vielen Projekte fördern zu können. Sie können uns aber auch dadurch unterstützen, dass Sie bei Ihren Freunden und Bekannten neue Mitglieder für den Freundeskreis der Heilbronner Bürgerstiftung gewinnen“, forderte Schäuble, verbunden mit einem Dank, für Unterstützung auch in den kommenden Jahren auf.

In seinem Jahresbericht nannte Schäuble beispielhaft Projekte und Maßnahmen, zuvorderst die Gewalt und Suchtprävention mit dem „Bündnis gegen Sucht, Gewalt und Intoleranz“ an Heilbronner Schulen, das gemeinsame Projekt sicher@net, das über Risiken aufklärt und präventiv gegen Straftaten und speziell Gewalt im Internet aktiv ist sowie den seit vielen Jahren vom Förderverein Sicher im Heilbronner Land, der Heilbronner Stimme und der Heilbronner Bürgerstiftung gestifteten Zivilcouragepreis.

Beispielhaft für Förderungen speziell für Kinder und Jugendliche führte Schäuble die Unterstützung der Begabtenförderung der Städtischen Musikschule Heilbronn an sowie „bewegt wachsen in Heilbronn“. Hier engagiert sich die Heilbronner Bürgerstiftung zusammen mit der Stadt Heilbronn sowie dem Stadtverband für Sport und Vereinen für sportartübergreifende Bewegungsmaßnahmen an Kitas und Grundschulen.

Zum Erhalt regionaler Kultur und der Werte beigetragen habe die Stiftung zum Beispiel durch die Förderung der Aktion „Play me – I am yours“ mit sieben gestalteten Klavieren im öffentlichen Raum oder des Klassic Openair Konzertes auf dem Kiliansplatz. Zugesagt habe die Stiftung eine Förderung zur Sanierung des Wein-Panorama-Weges am Heilbronner Wartberg.

Eine weitere Erfolgsstory sei  die Aktion Lebensbaum der Heilbronner Bürgerstiftung, zu der die Bevölkerung Heilbronns in diesem Jahr aufgerufen wurde. Neunzehn Obstbäume wurden im Frühjahr auf der Heilbronner Lebensbaumwiese zwischen dem Wohngebiet Badener Hof und dem Köpfertal gepflanzt. Ende Oktober fand die Herbst-Pflanzaktion des Projektes statt – mit erneut erfreulichen einundzwanzig Pflanzungen.

Für das kommende Jahr kündigte Schäuble als großes Bürger und Spendenprojekt die Erschließung des Theresienturmes an. „Die Heilbronner Bürgerstiftung wird den Theresienturm vor allem auch für die Jugend wieder öffentlich zugänglich machen und auf Infotafeln die Geschichte des ehemaligen Flakturmes darstellen“, informierte Schäuble.

Abschließend nannte er die wesentlichen Veranstaltungen für Mitglieder und die Öffentlichkeit: Informationen über die neue Experimenta, die Probebühnen des Heilbronner Theaters, zur Bildungsstadt Heilbronn sowie dem Parkhotel-Projekt an der Harmonie. Außerdem die Benefizgala zum Weihnachtszirkus, das Adventskonzert mit der Bosch Big Band und dem immer großartig besuchten Konzert von Hohenlohe Brass in der Kilianskirche.

Heilbronn 2050 - Visionen“ lautete das Thema des 5. Preises der Heilbronner Bürgerstiftung. Gefragt war, wie Heilbronner und Heilbronnerinnen das Leben in der Stadt im Jahr 2050 sehen. Ausgeschrieben war der Preis in drei Kategorien: Schüler und Schülerinnen bis einschließlich Klasse 7, Schüler und Schülerinnen ab Klasse 8, sowie für Erwachsene. Die Jury, bestehend aus Rita Agirman, Bernd Berggötz, Dr. Anna Christ-Friedrich, Claudia Ihlefeld, Gisela Käfer, Nicolai Köppel, Robert Mucha, Prof. Dr. Bärbel Renner, Lisa Roth, Karlheinz Trumpf und Monika Ziller sowie von der Stiftung Angelika Biesdorf und Thomas Schick, beschloss, in diesem Jahr keinen Award zu vergeben. In der Kategorie 3 gab es Anerkennungen, in der Kategorie 2 einen Sonderpreis für den Text „Unauffällig“ von Daniela Dinse aus Lauffen. In der Kategorie 1 wurden sechs Anerkennungen übergeben sowie ein dritter Preis für „Die Cyberattacke“ von Nestoras Nwoye, ein zweiter Preis für „Das seltsame Phänomen“ von Sebastian Kreh und ein erster Preis für den Beitrag „Wahlkampf 2050, Heilbronn“ von Teresa Matheis. Die drei Preisträger sind Schüler und Schülerinnen des Robert-Mayer-Gymnasiums Heilbronn.

Umrahmt wurde die Jahresversammlung und Übergabe des Preises der Heilbronner Bürgerstiftung durch Beiträge von Schülerinnen und Schülern der Städtischen Musikschule Heilbronn, die auch durch die Stiftung gefördert werden, sowie durch Lilly Heine mit einem Auftritt aus dem Projekt PopIIGo.