Gemeinsame Pflanzaktion von Bürgerstiftung und Verkehrsverein auf BUGA-Areal

Gemeinsame Pflanzaktion von Bürgerstiftung und

Verkehrsverein auf BUGA-Areal

Die Heilbronner Bürgerstiftung sowie der Verkehrsverein Heilbronn sind einem Aufruf der Freunde der Bundesgartenschau 2019 gefolgt: „Unsere Bäume für Heilbronn“ lautet die Aktion der BUGA-Unterstützer, bei der Personen oder Institutionen Bäume für die BUGA spenden können. Eine junge Scharlacheiche haben sich Bürgerstiftung und Verkehrsverein ausgesucht und gemeinsam symbolisch das Wurzelwerk mit Erde zugeschüttet.

Es ist ein Beitrag zur Begrünung des Bundesgartenschaugeländes, aber auch für die Zeit nach der BUGA, wenn hier der Stadtteil Neckarbogen weiterwachsen wird. Karl Schäuble, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, erinnerte daran, dass Bäume auf dem Dorfplatz früher der Ort waren, an dem Menschen zusammenkamen. Und so blickte er in die Zeit nach der Bundesgartenschau, wenn er sagte: „Ich hoffe, dass auch wir uns in 10 oder 15 Jahren hier wiedertreffen“, mitten im grünen Stadtteil Neckarbogen.

Die Aktion der BUGA-Freunde passt auch genau in das Konzept des Verkehrsvereins, der als ehemaliger Verschönerungsverein die Stadt attraktiver machen möchte, und zwar nachhaltig, wie der Vorsitzende Nico Weinmann sagte.