Einreichfrist für Preis der Heilbronner Bürgerstiftung bis 22. Oktober verlängert

Bis zum 22. Oktober wurde jetzt die Einreichfrist für den „Preis der Heilbronner Bürgerstiftung 2018“ verlängert. Gemäß dem Motto der Stiftung ist der diesjährige Preis ein Preis von Bürgern für Bürger, ein Preis, der bürgerschaftliches soziales Engagement in Heilbronn belohnt, das nicht von einer Organisation oder Institution ausgeht.

Jährlich werden Heilbronnerinnen und Heilbronner von ihren Vereinen, von der Stadt, vom Forum Ehrenamt oder wohltätigen Institutionen für ihr Engagement geehrt. Aber was ist mit den vielen Menschen, die regelmäßig und manchmal mit viel Einsatz ihren Mitmenschen helfen und von niemandem dafür geehrt werden? Diese Personen sind es, die die Heilbronner Bürgerstiftung mit dem diesjährigen Preis ehren möchte.

Es werden Bürgerinnen und Bürger geehrt, die in ihrem Engagement keiner Organisation oder Institution angehören, Personen, die ansonsten für ihre uneigennützige, nicht organisierte Hilfe weder von einer Organisation/Institution noch von der Stadt geehrt werden. Die Preisträger dürfen für ihr Engagement keine Entschädigung erhalten. Sie werden vorgeschlagen von Personen, denen dieses Engagement auffällt oder die davon profitieren.

Alle preiswürdigen Bewerbungen werden berücksichtigt. Preisträger können auch Schülergruppen oder einzelne Schüler und Schülerinnen sein. Maßgebend sollen allein das Maß des Einsatzes, die Außergewöhnlichkeit der Leistung oder die Überdurchschnittlichkeit der ehrenamtlichen Tätigkeit sein.

Vorschläge müssen mit klarer Darstellung der Leistungen und Verdienste des/r Vorgeschlagenen bis 22. Oktober 2018 eingereicht werden bei der Heilbronner Bürgerstiftung, Marktplatz 1, 74072 Heilbronn, oder per E-Mail: info@heilbronner-buergerstiftung.de. Hierzu kann ein Formblatt von der Webseite der Heilbronner Bürgerstiftung www.heilbronner-buergerstiftung.de heruntergeladen werden. Eine Jury entscheidet über die Anerkennung als Preisträger und über die Höhe des Preisgeldes. Die Preisverleihung erfolgt bei der Jahresversammlung der Heilbronner Bürgerstiftung am 23. November.

• 18.10.2018
    „Bewegt wachsen“ wird erneut von Sparda-Bank unterstützt
  • 18.10.2018
    „Jazz und Literatur zur Winterzeit“ mit Bosch Big Band und Kerstin Müller