Heilbronner Bürgerstiftung fördert talentierte junge Musikerinnen und Musiker

Die Begabtenförderung der Städtischen Musikschule Heilbronn geht in die nächste Runde: Elf Mädchen und Jungen erhalten im Schuljahr 2018/19 verstärkten Unterricht. Die Stipendien für die jungen Musiker werden finanziert durch die Stadt Heilbronn, die Heilbronner Bürgerstiftung, den Förderverein der Musikschule Heilbronn e.V. und private Förderer.

Eine Jury hat jetzt die Auswahl aus 16 Bewerbungen von Kindern und Jugendlichen getroffen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sind: Charlotte Bommas: Harfe (Lehrerin: Sabrina von Lüdinghausen) • Berenike Piatscheck: Klavier (Lehrer: Björn Vielhaber) • Julian Rall: Violoncello (Lehrerin: Nelya Herrlinger) • Paul Bommas: Percussion (Lehrer: Marc Lange) • Luise Stechele: Klarinette (Lehrerin: Marion Potyka) • Matti Schwarz: Saxophon (Lehrerin: Simone Ehinger) • Samuel Santosa: Klavier (Lehrer: Björn Vielhaber) • Renate Midori Nabh: Klavier (Lehrer: Björn Vielhaber) • Henriette Piatscheck: Querflöte (Lehrerin: Vera Dringenberg) • Annika Wagner: Violine (Lehrer: Dan Talpan) • Leonie Mauch: Cello (Lehrerin: Nelya Herrlinger)

Das Stipendium beinhaltet neben einer zusätzlichen Unterrichtsstunde von 45 Minuten im Hauptfach auch die Mitwirkung bei Kammermusik und in Ensembles und Orchestern der Musikschule sowie Unterricht in Theorie und Gehörbildung. Im nächsten Frühjahr und Sommer präsentieren die Nachwuchsmusiker dann bei verschiedenen Konzerten ihr Können.