„Bewegt wachsen“ wird erneut von Sparda-Bank unterstützt

Bewegung ist für eine gesunde Entwicklung von Kindern besonders wichtig. Die Stadt Heilbronn, der Stadtverband für Sport und die Heilbronner Bürgerstiftung wollen deshalb die Freude an der Bewegung fördern. Dazu haben sie schon 2015 das Projekt „bewegt wachsen in Heilbronn“ ins Leben gerufen. Inzwischen ist es an 17 Kindertagesstätten und 14 Grundschulen in Kooperation mit Heilbronner Sportvereinen erfolgreich etabliert. „Bewegt wachsen“ dient der motorischen Grundausbildung der Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. Außerdem setzt es Impulse für langfristige Bewegungsangebote im Alltag.

„Unser Ziel ist es, Bewegungs- und Gesundheitserziehung als festen Bestandteil des Ganztages flächendeckend in Kindertagesstätten und Grundschulen zu etablieren“, sagt Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamtes der Stadt Heilbronn. Nach der AOK Familienstudie 2018 bewegen sich nur zehn Prozent der Kinder ausreichend.

Dank der Unterstützung der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG ist die Stadt diesem Ziel ein Stück nähergekommen. Im Evangelischen Petrus-Kindergarten hat Harmut Hespelt, Filialleiter Heilbronn der Sparda-Bank,  Angelika Biesdorf, Vorstandsmitglied der Heilbronner Bürgerstiftung, einen Scheck über 5000 Euro überreicht.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Projekt „bewegt wachsen in Heilbronn“ Kindertagesstätten in der Region unterstützen und so die kindliche Begeisterung an der Bewegung früh stärken können“, erklärt Hartmut Hespelt. Angelika Biesdorf dankt ihm für die finanzielle Unterstützung: „Die Gesundheit unserer Kinder liegt uns am Herzen. Es ist wichtig die Bewegungsfreude von klein auf zu fördern, da durch Bewegung die Konzentrations- und Lernfähigkeit verbessert wird“.

Weitere Spender und Unterstützer für das Projekt „bewegt wachsen in Heilbronn“ sind den Projektpartnern sehr willkommen.