Impressum

Zweite Auflage: „spiel mich! Heilbronn“ Dreizehn gestaltete Instrumente im öffentlichen Raum

Auf Initiative der Leiterin der Städtischen Musikschule, Uta-Mirjam Theilen, kam 2017 die Idee von „spiel mich“ mit damals sieben gestalteten Straßenklavieren  nach Heilbronn. Ab Dienstag, 25. Juni, können nun zwölf Klaviere und ein Flügel an den unterschiedlichsten Orten in Heilbronn öffentlich gespielt werden. Die Instrumente, jedes in den vergangenen Wochen einzig und liebevoll künstlerisch gestaltet, sind Teil des Projektes „spiel mich! Heilbronn“, das von der  Heilbronner Bürgerstiftung, der Kulturstiftung der Kreissparkasse Heilbronn sowie dem Klavierhaus Kern und weiteren Partnern getragen wird.

Bei „spiel mich! Heilbronn“ geht es darum, sich einfach hinzusetzen und in die Tasten zu greifen, allein, vor Publikum, als Laie oder Profi. Diese Aktion erfährt in diesem Jahr zwischen Juni und September ihre zweite Auflage in Heilbronn. Eröffnet wird das Projekt am Dienstag, 25. Juni, um 11 Uhr auf dem Kiliansplatz. Sprechen werden der Schirmherr des Projektes, Oberbürgermeister Harry Mergel, sowie Karl Schäuble, Vorstandsvorsitzender der Heilbronner Bürgerstiftung. Am Klavier erleben werden die Anwesenden Berenike-Mathea Piatschek, interessante und überraschende Ausführungen zu „Klavierbau um die Jahrhundertwende 1890/1920 in Heilbronn“ macht Herbert Kern.

Neu ist in diesem Jahr die intensive Begleitung in den digitalen Medien: Interessierte können sich unter www.spiel-mich-hn.de sowie auf Facebook (Spiel mich – Heilbronn) und Instagram über den aktuellen Stand sowie über Veranstaltungen rund um die Pianos informieren. Und Events gibt es einige: Zum Beispiel mit Dan Popek am 29. Juni ab 16 Uhr auf dem Marktplatz, mit Renate und Hermann Forschner am 10. Juli ab 15 Uhr beim Heilbronner Bankhaus, der Feetwarmers Jazzband am 19. Juli zwischen 16 und 17 Uhr im Botanischen Obstgarten oder dem Duo Neschome mit jiddischen Liedern am 21. August ab 16 Uhr bei der Nikolai-Kirche.

Zunächst gefragt war ein kreatives Äußeres der Instrumente. Zahlreiche Schulen, Institutionen und Künstler haben sich mit ihren Entwürfen beworben, bei der Ausführung mit dabei waren zum Beispiel Hermann Forschner, die Hochschule Heilbronn, das Theater Heilbronn, die Akademie für Kommunikation und Gestaltung,  das Kolping Bildungszentrum Heilbronn, die Südstadtkids und Michael Hieronymus. Die Instrumente tragen klingende Namen wie „Musiker und ihre Musen“, „Égalité“, „Starry Night“, „Freiheit der Kunst“ oder „Historische Heilbronner Persönlichkeiten“.

Aufs Spielen warten die Instrumente beim Heilbronner Bankhaus, der Nikolai-Kirche, dem Kiliansplatz, dem Marktplatz, auf der Neckarbühne, beim Götzenturm, beim Bollwerksturm, dem Botanischen Obstgarten, der Kaffeebucht, im Heilbronner Bahnhof, bei der Stadtbibliothek im K3, in Horkheim sowie auf dem Gelände der BUGA.

Die Straßenpianos von „spiel mich! Heilbronn“ stehen im Veranstaltungszeitraum vom 25. Juni bis zum 10. September frei zugänglich im öffentlichen Raum. Bespielbar sind sie jeweils von 9 bis 22 Uhr. Mit Rücksicht auf die Anwohner werden die Klaviere über Nacht abgedeckt und mit einem Schloss versehen.

Juni  2019