Freundeskreis der Heilbronner Bürgerstiftung besichtigt Bau des neuen Parkhotels

„Was für ein toller Ausblick“, ist das erste, was die Freunde der Heilbronner Bürgerstiftung bemerken, als sie nach einer wackligen Fahrt im Lastenaufzug an der Außenfassade des neuen Parkhotels beim Kongresszentrum Harmonie Heilbronn im zehnten und damit obersten Stock angelangt sind. Einmal mehr hatte die Heilbronner Bürgerstiftung ihre Förderer und Freunde zu einem Blick hinter die Kulissen eines Ortes eingeladen, der der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich ist.

Von Investorensprecher und Hotelier Wolfgang Scheidtweiler werden die Gäste auf sehr kurzweilige Art informiert über die Hindernisse, die es im Vorfeld zu überwinden galt, Freud und Leid in der bisherigen Bauphase sowie den optimistischen Blick in die Zukunft. „So stabil, wie dieses Gebäude gebaut ist, kann es in 200 Jahren noch stehen, was machen da ein paar Monate Bauverzögerung aus!“, so Scheidtweiler auf Fragen, wann denn nun endgültig mit der Eröffnung zu rechnen sei. Bauleiter Mike Vivas bestätigt den aktuellen Fertigstellungstermin mit Weihnachten 2019. Etwas skeptisch sehen sich die Gäste im 217 Quadratmeter großen Panoramasaal um, der sich noch im absoluten Rohbaustadium präsentiert.

Doch mit jedem Stockwerk nach unten ist der Innenausbau weiter vorangeschritten. Begeisterung kommt auf in den Eckzimmern mit großen durchgehenden Fensterflächen nach beiden Seiten. Im zweiten Stock kann das fertig eingerichtete Musterzimmer besichtigt werden. „Minibar, Safe, große begehbare Dusche – alles vorhanden“, stellen die Besucher anerkennend fest. Die 22 bis 25 Quadratmeter großen Zimmer sind sehr ansprechend eingerichtet. Die drei Suiten haben doppelte Größe, können aber noch nicht besichtigt werden.

Noch ist es in dem 4 Sterne Superior Hotel kalt und zugig. Deshalb sind die Besucher froh, als sie zum abschließenden Gespräch in der Hausbrauerei von Mitinvestor und Gastronom Marcel Küffner zu einem warmen Imbiss eingeladen werden. Der Dank von Karl Schäuble, dem 1. Vorsitzenden der Heilbronner Bürgerstiftung, an das Parkhotel-Team wird durch anerkennenden Beifall der Gäste unterstützt.

Für ausschließlich ihren Freundeskreis führt die Heilbronner Bürgerstiftung mehrmals jährlich spezielle Veranstaltungen durch, bei denen interessante Orte aufgesucht werden. Über eine Mitgliedschaft im Freundeskreis sowie die Arbeit der Heilbronner Bürgerstiftung können sich Interessierte informieren unter www.heilbronner-buergerstiftung.de

September  2019

Blick aus dem Panoramasaal im 10. Stock

Wolfgang Scheidtweiler bei seinen Ausführungen