Sparda-Bank unterstützt erneut „Bewegt wachsen“-Projekt

Glaubhafte Statistiken zeigen deutlich und zugleich mahnend auf: Kinder bewegen sich oft zu wenig. Initiiert wurde deshalb 2015 von der Heilbronner Bürgerstiftung, der Stadt Heilbronn und vom Stadtverband für Sport das Projekt „Bewegt wachsen“. Es dient der motorischen Grundausbildung der Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren. Inzwischen ist „Bewegt wachsen“ an 18 Kindertagesstätten und 14 Grundschulen in Heilbronn etabliert, die TG Böckingen, die TSG Heilbronn und der Verein für Prävention und Rehabilitation Heilbronn (PuR) stellen die Übungsleiter.

Und es gibt auch Unterstützer aus der Wirtschaft. Hartmut Hespelt, Filialleiter der Heilbronner Sparda-Bank, hat Angelika Biesdorf, Mitglied des Vorstands der Heilbronner Bürgerstiftung, jüngst einen Scheck über 7000 Euro überreicht. Beschafft werden mit den Mitteln Sprungseile, Bälle oder Matten. Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamts, betont zum Projekt: „Durch Bewegung werden Kinder selbstbewusster und widerstandfähiger, die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit verbessert sich, und nicht zuletzt werden im gemeinsamen Spiel soziale Kompetenzen gestärkt.“

Die Heilbronner Bürgerstiftung unterstützt das Projekt jährlich mit 25.000 Euro, weitere Mittel stellt die Stadt zur Verfügung.

November  2019