Großzügige Spende von Hermann Flachsmann

Hermann Flachsmann gehört zu den herausragenden Heilbronner Unternehmerpersönlichkeiten. Aus Anlass seines 85. Geburtstages spendete er jetzt der Heilbronner Bürgerstiftung 42.500 Euro. Einen Scheck in gleicher Höhe gab es für die Aktion "Menschen in Not" der Heilbronner Stimme.

"Mein wirtschaftlicher Erfolg hat in Heilbronn und Umgebung begonnen, diese Spende soll ein Dankeschön dafür sein", sagte der Elektrohandels-Pionier in Begleitung seiner Frau Betty und seines Sohnes Peter Flachsmann bei einer kleinen Feierstunde im Heilbronner Rathaus. OB Harry Mergel würdigte Flachsmann als eine der großen Unternehmerpersönlichkeiten, die das Wirtschaftsleben in Heilbronn entscheidend geprägt haben. Karl Schäuble, Vorstandsvorsitzender der Heilbronner Bürgerstiftung, bedankte sich für die äußert großzügige finanzielle Unterstützung der Arbeit der Stiftung.

2004 haben Bürger und Bürgerinnen sowie Institutionen gemeinsam mit der Stadt Heilbronn die Heilbronner Bürgerstiftung ins Leben gerufen. Mit der Heilbronner Bürgerstiftung – einer Stiftung aus und für die Bürgerschaft – kann jeder dazu beitragen, die Stadt Heilbronn noch lebens- und liebenswerter zu machen. Die Heilbronner Bürgerstiftung trägt das „Gütesiegel Bürgerstiftungen“ des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Das Gütesiegel – gleichzusetzen einem Qualitätsstandard - erhalten Bürgerstiftungen nach einer eingehenden Prüfung, deren Satzungen die "10 Merkmale einer Bürgerstiftung" erfüllen.

Die Heilbronner Bürgerstiftung arbeitet auf der Grundlage eines „4-Säulen-Konzeptes“, das die Fördergrundsätze entsprechend der Verpflichtung durch die Satzung beinhaltet. Wichtig ist der Heilbronner Bürgerstiftung dabei, nicht nur Projekte zu fördern oder eigene Aktivitäten durchzuführen, sondern auch Stiftern, Mitgliedern des Freundeskreises, Spendern sowie der gesamten Heilbronner Bürgerschaft eine große Transparenz der Arbeit zu ermöglichen.

Einblick in die Projekte, Förderungen sowie die Arbeit der Heilbronner Bürgerstiftung erhalten Interessierte im Internet unter www.heilbronner-buergerstiftung.de