Sisoki

Sicherheit und Sozialkompetenz für Kinder in der Eingangsstufe Grundschule

Sozialkompetenz ist neben Lesen, Schreiben und Rechnen das Wichtigste, was unsere Kinder in der Schule lernen müssen. Die Voraussetzung für ein sozialkompetentes Verhalten ist Sicherheit. Nur wer sicher und selbstbewusst ist, kann auch eine umfassende Sozialkompetenz zeigen.

Gerade beim Übertritt an die Grundschule, wo die Kinder erstmals auf engem Raum mit einer größeren Anzahl Gleichaltriger und ihren unterschiedlichen Ansprüchen konfrontiert werden, kommt es gerne zu Konflikten, bei denen sich die Kinder positionieren.

Ein bedeutsamer Teil der Sozialkompetenz ist das richtige Verhalten in Konfliktsituationen. Wie schaffen wir es, dass unsere Kinder Konflikte friedlich und selbstbewusst lösen und weder in eine Opferrolle noch in die Täterrolle hineinwachsen? Hier setzt das Programm von Sisoki an. Sisoki beinhaltet das Basismodul der EWTO (Europäische WingTsun Organisation)-Gewaltprävention.

Die Kinder lernen zunächst, einen bereits laufenden Angriff zu beenden, indem sie sich aus bedrohlichen Griffen (Schwitzkasten, Würgen, Umklammern usw.) befreien können (befreiende Selbstverteidigung).

Im Weiteren lernen sie, einen solchen Angriff bereits im Ansatz zu verhindern. Durch unterbindende Selbstverteidigung und zielgerichtete Selbstbehauptung  wird ein Angriff im Keim erstickt. Es entsteht kein Körperkontakt mehr und weder Verteidiger noch Angreifer werden verletzt. Die Kinder können dann auch Zivilcourage zeigen und Schwächeren beistehen.

Die Partner der Heilbronner Bürgerstiftung bei diesem Projekt sind der Kiwanis Club Heilbronn e.V. und die WingTsun-Akademie Heilbronn, die mit den Gewaltpräven­tions­­beauftragen des Polizeipräsidiums Heilbronn zusammenarbeitet.

• 16.04.2024
    „Mindere deinen CO2-Fußabdruck“ Heilbronner Bürgerstiftung startet Klima-Spendenaktion
  • 15.04.2024
    Projekt „Bewegt wachsen in Heilbronn“ erfährt erneut Förderung durch Sparda - Gewinnsparverein