Mein-Heilbronn.org

Mit einer finanziellen Unterstützung von rund 60.000 Euro durch die Heilbronner Bürgerstiftung konnte „Mein-Heilbronn.org“, ein Projekt der Stadt Heilbronn in Kooperation mit dem Kreismedienzentrum und dem Staatlichen Schulamt Heilbronn, zu Beginn des Jahres 2015 realisiert werden. Die offizielle Freischaltung der Internet-Plattform "Mein-Heilbronn.org" erfolgte im Rahmen einer Feierstunde in der Gustav-von-Schmoller-Schule.

"Mein-Heilbronn.org" ist ein ,Heimatbuch' im Internet, das Schülerinnen und Schüler  der Klassen 3 bis 6  (Alter ca. 9 - 12 Jahre) multimedial dabei unterstützt, ihren Heimatort Heilbronn mit seinen Stadtteilen zu entdecken und kennenzulernen. Mein-Heilbronn.org bietet neben Texten und Bildergalerien auch Filme und Audios, interaktive Karten sowie Arbeitsblätter und Aktivitätsbausteine, um die Kinder zum eigenständigen Entdecken und Erkunden anzuregen. Lehrkräfte finden Lösungen und weiterführende Informationen.

Vorläufer des Projekts war ein viele Jahre bewährtes Druckwerk namens "Wir wohnen in Heilbronn - Kinder lernen ihre Stadt kennen"  aus dem Jahre 2003. Nach einer letzten Überarbeitung 2008 entschied sich die Stadt Heilbronn, ein neuartiges Online-Projekt mit erweiterten Möglichkeiten ins Leben zu rufen: „Mein-Heilbronn.org - Entdecke deine Stadt“ unter der Gesamtleitung von Prof. Dr. Christhard Schrenk, Direktor Stadtarchiv Heilbronn.

Die Stiftung fördert die Neuausgabe des Heimatbuches „WIR WOHNEN IN HEILBRONN“. Mit diesem Buch, das auch in den Grundschulen Verwendung finden wird, werden die Kinder umfassend und altersgerecht mit der Geschichte, Begebenheiten und Wissenswertem über ihre Heimatstadt Heilbronn informiert.

Aber auch Erwachsene werden sich an diesem Buch erfreuen können, das insbesondere auch für die vielen „Zugereisten“, seien es In- oder Ausländer, interessant sein wird, vermittelt es doch Kenntnisse, die dem Leser Heilbronn in jeder Beziehung näher bringen.

Das Buch ist im Herbst 2008 erschienen.