Karl Schäuble 65: Thema Bildung liegt ihm besonders am Herzen

Karl Schäuble, eine der herausragenden, da erfolgreiche und vielseitig engagierte Unternehmerpersönlichkeit in Heilbronn, wird am Ostersonntag 65. Seit 1987 ist Schäuble Geschäftsführer der Illig Maschinenbau GmbH & Co. KG in Heilbronn, einem weltweit erfolgreichen Hersteller von Maschinen und Werkzeugen für die Thermoformung und die Verpackungstechnik. Die Erfahrungen im eigenen Unternehmen und die erforderliche Ausrichtung des Unternehmens auf die Globalisierung, heute werden 85% der Maschinen exportiert, und die Sicherstellung der Technologieführerschaft führte Schäuble frühzeitig zur Erkenntnis, dass dies nur mit hervorragend ausgebildeten Facharbeitern und Ingenieuren möglich ist. Ende der 90er Jahre entstehende Fragen wie Ingenieur- und Fachkräftemangel aufgrund der demografischen Entwicklung führten zum Engagement außerhalb des Unternehmens.

Schäuble ist seit 1999 Vorsitzender  des damals gegründeten Fachbeirats der Fakultät für Mechanik und Elektronik an der Hochschule Heilbronn. Mit Gründung des Hochschulrats ein Jahr später wurde er in diesen berufen und war bis 2015 kontinuierlich Mitglied. Auch im Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Hochschule Heilbronn sowie im Stiftungsrat der Hochschulstiftung ist Schäuble aktives Mitglied. Außerdem engagierte er sich in vielfältiger Weise für den Technologietransfer.

Sein Einsatz für die Hochschule Heilbronn wurde 2011 mit der Auszeichnung „Ehrenbürger der Hochschule“ gewürdigt. Ein herausragender, da „nicht inflationär vergebener Titel“, wie in der Laudatio betont wurde.

Seit 2002 führt er als Vorsitzender die Bezirksgruppe Heilbronn/Region Franken des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall. Seitdem ist er Mitglied des Vorstandes, seit 2006 Mitglied des Engeren Vorstandes. Zugleich vertritt er seit 2005 Südwestmetall im Vorstand der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände, deren Vizepräsident er seit dieser Zeit ist. Die Bildungspolitik ist seit vielen Jahren ein inhaltlicher Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit Schäubles, der auch Sprecher des Südwestmetall-Arbeitskreises HOCHSCHULEWIRTSCHAFT ist. Er ist zudem Vorsitzender des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.

Seit Mitte 2012 führt Karl Schäuble den Vorstand der Heilbronner Bürgerstiftung, die mit einem Stiftungskapital von rund 1,7 Millionen Euro und jährlichen Fördermaßnahmen von durchschnittlich über 200.000 Euro zu den großen Bürgerstiftungen des Landes Baden-Württemberg zählt. Unter der Führung von Karl Schäuble hat sich die Stiftung auf vier Tätigkeitsfelder konzentriert und konnte sich damit weiter als wichtiger gesellschaftlicher Faktor in der Stadt etablieren und sich bundesweite Anerkennung erarbeiten. Auch hier liegt Schäuble das Thema Bildung für Kinder und Jugendliche am Herzen.